Varroabekämpfung 2017

12. Januar 2017
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Von: e.r.

Werte Imkerinnen und Imker,

es mehren sich in den letzten Tagen die Anfragen, wie denn nun 2017 die Bestellungen und die Ausgabe der notwendigen Varroamittel gehandhabt werden soll. Dies kann ich verstehen, da ja momentan und in naher Zukunft die Jahreshauptversammlungen in den Vereinen stattfinden. 

Bis heute habe ich noch keine verbindliche Aussage aus dem zuständigen Ministerium erhalten, wie genau mit den apothekenpflichtigen Mitteln zu verfahren ist. Da es sich um Fragen des Arzneimittelrechts handelt, sind hier die Juristen gefragt. Und diese bemühen sich derzeit um eine Klärung.

Ich werde, sobald es eine verbindliche Auskunft gibt, alle Orts- und Kreisvorsitzenden unverzüglich informieren und die notwendigen Bestellformulare und Anleitungen auch gleich mitliefern. Es macht auch keinen Sinn, wenn jetzt einzelne Vereinsvorsitzende vorpreschen und "auf eigene Faust" eine Lösung herbeiführen wollen. Ich bitte also noch um etwas Geduld.

Eckard Radke, Präsident